    From: ąćęłńóśźż <...@...pl>
    Newsgroups: pl.misc.telefonia.gsm
    Subject: Re: Sony i Andek 12.0, a UPC Wi-Free
    Date: Fri, 2 Sep 2022 11:47:45 +0200

    Łebski ten austriacki forumowicz Atrox, jego recepta zadziałała i u mnie w PL (w CH
    ponoć również):
    https://community.magenta.at/topic/6625-warum-wi-fre
    e-mit-android-11-nicht-mehr-funktioniert/
    Przekopiuję receptę Atroxa poniżej gdyby zniknęła z austryjackiego forum:

    "Mitglied Atrox
    Geschrieben Februar 16, 2021
    UPDATE: Hier ist eine Lösung für Android 11, die zumindest für einige Geräte
    funktioniert (Danke an corsetto für das Feedback!,
    Leider funktioniert die Lösung nicht bei mir selbst).
    Achtung: Das installieren eines Zertifikats erfordert, dass ein Screenlock (Muster,
    Fingerabdruck, etc) gesetzt ist.
    Die Magenta App schlägt fehl, man kann sie aber noch für die Hotspot-Karte verwenden.
    Hier der Lösungsweg:
    1. Downloade das Zertifikat von https://www.dropbox.com/s/on90p6qycecbocf/3_liberty_
    global_root_certification_authority.pem?dl=0
    (oder kopiere es aus diesem Thread weiter oben in eine Textdatei) und lege es im
    Download-Verzeichnis ab.
    2. Gehe in die Systemeinstellungen > Security&Location > Encryption > Credentials >
    Install from Storage
    3. Wähle "Wi-Fi Zertifikat" aus, und die .pem Datei im Downloads-Verzeichnis. Nenne
    es zb "Liberty Global Root" (Name ist relativ
    egal).
    4. Wechsle zu den Wi-Fi Einstellungen. Lege "UPC Wi-Free" neu an, oder editiere
    deinen bestehenen Eintrag.
    EAP Method: PEAP
    Phase 2: MSCHAPV2
    CA certificate: Liberty Global Root (der Name von Punkt 3)
    Domain: wifi-auth.upclabs.com
    Identity: <dein UPC kunden login bzw Wi-Free name, oft vorname.nachname>
    Anonymous Identity: <bleibt leer>
    Passwort: <dein UPC Wi-Free Passwort>
    5. Speichern und zu dem Wi-Fi verbinden.
    (Unklar bleibt, ob das auch im Ausland mit den Partner-Hotspots funktioniert, oder ob
    man nicht andere Zertifikate braucht.)
    Bearbeitet Februar 16, 2021 von Atrox"

    Zadzwoniłem już z reklamacją do działu technicznego UPC (podając im z grubsza
    rozwiązanie problemu jak wyżej), przecież fonów z
    andkami 11-12 jest coraz więcej.
    Pytanie, czy UPC zamierza długofalowo utrzymywać usługę Wi-Free.

    -----
    > Poczytałem jakieś niemieckie forum Magenta i wydaje się, że problem jest głębszy:
    im wyższy Andek (szczególnie od 11.0 w górę),