    From: "r...@k...pl" <r...@k...pl>
    Newsgroups: pl.misc.samochody
    Subject: Re: olej z tesco...
    Date: Wed, 13 Mar 2019 10:19:48 +0100

    Wed, 13 Mar 2019 01:30:49 -0700 (PDT), w
    <9...@g...c
    om>,
    p...@g...com napisał(-a):

    > --Olej palmowy jest też dozwolony w Niemczech.
    >
    > po reportazu ZDF i paru wrzutkach na youtube niektorzy rodzice niezle sie zdziwili
    :-)

    > Palmöl: "Toxisch für Niere, Leber und Hoden"
    >
    > Dieses pflanzliche Palmfett wird für gewöhnlich zum Braten verwendet und macht rund
    20 Prozent eines Nutella-Glases aus. Sprich: Ein Fünftel der Schokocreme besteht aus
    purem Fett. Doch damit noch nicht genug, denn bei der industriellen Verarbeitung,
    beispielsweise beim Erhitzen von Palmfett, kommt es zur Bildung von Fettsäureester.
    Das sind gefährliche Schadstoffe, die schon in geringen Mengen erheblichen Schaden im
    menschlichen Körper anrichten können. Alfonso Lampen, Lebensmittelexperte vom
    Bundesamt für Risikobewertung (BfR), bestätigt dies gegenüber "Wiso". Die Schadstoffe
    "sind toxisch für Niere, Leber und Hoden." Andere Fettsäuren wie
    Glycidyl-Fettsäureester, die bei der industriellen Verarbeitung von Palmöl entstehen,
    können sogar eine krebserregende Wirkung haben. Von diesen schädlichen Stoffen sollte
    der Mensch demnach so wenig wie möglich zu sich nehmen und es sich nicht täglich auf
    die Semmel streichen. Wer denkt, diese Schadstoffe sind nur in Nutella enthalten,
    liegt
    > falsch.
    >
    > Auch andere Produkte betroffen
    > Wie das ZDF-Magazin herausfand, verwenden auch andere Firmen Palmöl bei der
    Herstellung von Schokocreme. Dabei wurden ebenfalls die Konkurrenzprodukte von
    Nutella wie Nusskati, Nudossi, NussPli, Nulacta untersucht. Die Testergebnisse von
    "Wiso" sind erschreckend: In jeder Nuss-Nougat-Creme sind diese Schadstoffe
    enthalten. Die positivsten Werte haben dabei noch Nutella und die billigere Variante
    Nulacta von Norma.

    > --Tylko tam jest inna świadomość konsumentów. U nas Janusz z Grażyną za 500+ kupią
    sobie w cholerę tych chipsów ;)

    > gdzies trzeba ten syf uplynnic a jak jest okazja kase zrobic to koncerny nie maja
    skrupolow

    Ich verstehe nicht!